logo msc

18. Juni 2011, 6. Runde Schulschachrallye Bad Arolsen:

zierenberg In der Schlußrunde der Schulschachrallye hatte Marcel Zierenberg einen Lauf. Er arbeitete sich von Partie zu Partie an die vorderen Bretter heran. Den beiden Favoriten in der Wertungsgruppe L nahm er 1,5 Punkte ab. Nachdem Moritz Thiel gegen seinen schärfsten Gegner Lucien Paulus, Sfr. Korbach ein Remis abgeben musste, holte Marcel gegen den Korbacher einen vollen Punkt und verhalf damit seinem Mannschaftskamerad Moritz zum Tagessieg. Moritz stand bereits in der Schlußrunde als Sieger der 6. Runde fest, traf durch die guten Ergebnisse auf Marcel. Moritz spielte in der letzten Runde sicher und verhalten, nahm das Remisangebot seines Vereinskollegen an. Trotzdem reichte es nicht ganz zum Gesamtsieg, denn mit Rang zwei konnte Lucien seinen knappen Vorsprung mit einem Punkt für den Gesamtsieg retten. Mit 6 / 7 zeigte Moritz nochmals seine Klasse, Marcel erreichte mit 4,5 Punkten Platz vier. Der dritte Mündener Brian Jin in der Klasse L

Marcel Zierenberg leistete Moritz Thiel Schützenhilfe:

geriet aufgrund der Ereignisse an der Tabellenspitze etwas in den Hintergrund, 3,5 Punkte brachten ihm Rang acht ein.
Was Lucien Paulus und Moritz Thiel in der Gruppe L waren, das war in der starken Gruppe XL Annabelle Schäfer, SK Vellmar die durch die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft in Oberhof in der letzten Runde nicht antreten konnte. Durch den Tagesgewinn von Christian Powalla, Caissa Kassel fiel Annabelle auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung zurück, allerdings lang sie ein Spieltag vor Schluß in der Mädchenwertung uneinholbar auf Rang ein. Da es keine Doppelpreise gibt, erhielt sie in Abwesendheit den Mädchenpreis. So gesehen leistete Annabelle dadurch Max Söder MSC auch Schützenhilfe, der sich nach dem schlechten Start beim Mündener Schachtreffen wieder gefangen hatte, und mit fünf Punkten Rang vier einnahm. In der Gesamtwertung konnte er sich dadurch noch den fünften Preis sichern. Benjamin hatte schon genug Rallyepunkte bei den anderen Stationen gesammelt um den vierten Preis zusichern. Leider verlor er in ausichtreicher Stellung ein paar Partien, zum Schluß reichte es mit 3,5 Punkten zu Platz acht. Nach einem Jahr Schachpause kehrte Janiar Amin wieder an das Brett zurück und holte 1,5 Punkte.

28. Mai 2011, Schulschachrallye 5. Runde Kassel Reformschule:

Wertungsgruppe L Lucien Paulus Sfr. Korbach verdrängt Moritz Thiel von Platz eins:
In der Gruppe L sind Lucien Paulus Sfr. Korbach und Moritz Thiel Mündener SC die Überflieger. Diesmal musste sich Mortiz mit Platz drei zufrieden geben, Lucien erreichte Rang eins, verdrängte dadurch Moritz in der Gesamtwertung auf Platz zwei.Mit drei Punkten Rückstand kann Moritz in der letzten Runde in Bad Arolsen, bei umgekehrter Reihenfolge (Moritz Rang eins, Lucien Rang drei) den Platz an der Sonne zurück erobern. Beide Spieler machen in der letzten Runde den Gesamtsiger unter sich aus, der Verfolger auf Rang drei Calvin Küthe Caissa Kassel kann nicht mehr in das Geschehen um Platz eins / zwei eingreifen hier ist der Abstand zu groß..Brian Jin konnte diesmal keine Rallyepunkte mit nehmen, er kam auf Platz 12. In der Gesamtwertung ist Brian zweit bester aus Mündener Sicht auf Platz acht, bei einem guten Ergebnis in der Schlußrund könnte er sich noch in die Preisränge schieben. Marcel Zierenberg erkämpfte drei Punkte , durch die Feinwertung landete er auf Platz 14. Der Neueinsteiger Hendrick Vogeley ging nicht leer aus, er konnte immerhin zwei Punkte erzielen.
Bester in der Gruppe XL wurde Benjamin Jin mit Rang sechs, Max Söder holte 50% erreichte damit Platz neun. Bei einem guten Abschneiden in der Schlußrunde kann Benjamin noch einen Gesamtpreis erreichen. Max liegt leider auf Sicht der Preise zu weit zurück.

23. April 2011, Zentrales Lager (Hessische Jugend-EM),
9. Runde U 12, U 14 und U 16
Mit einer sensationellen Gesamtleistung von 6 Siegen aus 9 entschiedenen Partien erkämpfte sich Moritz Thiel den 7. Platz in der U 12 bei 61 Teilnehmern. Damit ist er in seiner Altersklasse nicht nur erfolgreichster Vertreter des Bezirks 1 Nordhessen sondern auch noch derjenige mit dem wahrscheinlich höchsten DWZ-Zuwachs (vorläufig) der hessischen Jugendeinzelmeisterschaften überhaupt. Aus den vorliegenden Daten ist deutlich abzulesen, dass ihm vor allem sein vierter Sieg in der 5. Runde gegen den neuen U10-Hessenmeister Maurice Schirra enormen Auftrieb gab. Kämpferisch und mit viel Risiko versuchte er in den folgenden Runden Kontakt zur Tabellenspitze zu halten. Niederlagen setzte es nur gegen den Tabellendritten und -sechsten, sowie in der Schlußrunde an Tisch eins (!) gegen den Turniersieger Alexej Paulsen (8 Punkte, Makkabi Frankfurt) im Wechsel mit zwei weiteren Siegen.
Sehr erfreulich war auch der Turnierverlauf, besonders der Schlusspurt, Brian Jin's auf den 24. Tabellenplatz. Er blieb viermal siegreich und remisierte zweimal (5,0 / 9).
Sein Bruder Benjamin Jin beendete den U14-Wettbewerb mit 4 aus 9 als 18. von 30 Teilnehmern mit zwei Niederlagen in den Schlussrunden gegen nominell überlegene Gegnerschaft. Er konnte nicht ganz an seine im Januar stark ansteigende Form bei der Bezirksjugendmeisterschaft in Münden anknüpfen.
Nach zwei Niederlagen in den vier Startrunden und dem Sieg in der fünften ließ Maximilian Söder weitere vier von damit insgesamt sechs Unentschieden folgen. In etwa entspricht seine Bilanz von 4 aus 9 und der 22. Rang von 36 seinem Startranglistenplatz 20. Ob mit etwas mehr Risikobereitschaft mehr zu erreichen war, wird die Analyse der Partien zeigen.
Ein rundum spannender und dabei erstaunlich erfolgreicher Einstieg für die Mündener in ihrem ersten sportlichen Vergleich auf Landesebene war in der vergangenen Woche zu beobachten.
Fotos: Moritz, Brian, Benjamin, Doppelgänger ?,
Ausflug U 12, U12 mit schwer beschäftigtem Brian, U12, U14,
Hessenmeister U12 Maurice Schirra,
Hessenmeister U18 Markus Hahn,
Hessenmeisterin U14 Annabelle Schafer,
Bericht aus Sicht des Bezirks 1
Turnierseite der HSJ

Karl-Heinz Schnegelsberg

22. April 2011, Zentrales Lager (Hessische Jugend-EM),
8. Runde U 12, U 14 und U 16
Moritz Thiel weiterhin auf Siegkurs: Er holte in Runde 8 seinen sechsten Punkt und belegt Rang vier. Mit einem Remis erreichte Brian Jin vier Punkte und stabilisiert sich im Mittelfeld auf Platz 32. Benjamin Jin musste sich gegen seinen an 2 gesetzten Gegner geschlagen geben, hat aber mit vier Punkten bei einem Erfolg in der letzten Runde immer noch die Chance auf 50% zu kommen. In der U16 hängen die Trauben sehr hoch, das zeigten die vielen Remispartien. Mit bisher 3,5 Punkten hat sich Maximilian Söder in dem starken Teilnehmerfeld wacker geschlagen.

21. April 2011, Zentrales Lager (Hessische Jugend-EM),
6. und 7. Runde U 12; 7. Runde U 14 und U 16
Die "Fanta Vier" nach der 7. Runde mit neuen Erfahrungen und Siegen:
Wie gestern angedeutet verbarg sich hinter dem "DWZ-losen" Vormittagsgegner von Moritz Thiel in der U 12 (61 Teilnehmer) eine "Granate". Der Niederlage folgte aber postwendend am Nachmittag ein Sieg gegen die nominelle Zehn. Mit jetzt schon mehr als 50 % und 5,0 aus 7 liegt Moritz im Kontakt zur Tabellenspitze (6,0) aussichtsreich auf dem 8.Platz und bekommt morgen mit dem achten der Startrangliste (DWZ:1222) den nächsten Brocken.
In der gleichen Gruppe ging heute nichts für Brian Jin, der vormittags gegen den frischgebackenen Hessenmeister U 10, Maurice Schirra (Lohfelden) verlor und nachmittags die kleine Rochade " 0 - 0 " vervollständigte. Brian rutschte mit weiterhin 3,5 aus nunmehr 7 auf den 29. Platz ab. Hoffentlich ist der "wertungslose" ?! Gegner in der 8. Runde nicht so schwer.
Mit seinem Sieg in der U 14 hat sich sein Bruder Benjamin Jin dafür allerdings morgen die nominelle Zwei der Setzliste (Elo 1820 / DWZ 1761) als Gegner "verdient". Benjamin befindet sich zur Zeit mit beachtlichen 4,0 aus 7 auf dem 12. Platz (von 30).
Im Duell der Elo-Träger trennte sich Maximilian Söder zum vierten mal friedlich (und respektvoll ?) von seinem Kontrahenten und belegt mit 3,0 aus 7 bei 36 Teilnehmern im Moment den 23 Platz in der U 16. Max trifft morgen mit den weißen Steinen auf einen Startranglistennachbarn, also theoretisch ein adäquater Gegner.
Am Karfreitag folgt in allen Altersklassen U 12 bis U 18 die 8. Runde. Die Meisterschaften gehen in die entscheidende Schlußphase.
Karl-Heinz Schnegelsberg

20. April 2011, Zentrales Lager (Hessische Jugend-EM),
4. und 5. Runde U 12; 6. Runde U 14 und U 16
Weiter positive Nachrichten der vier Debütanten des MSC: Nachdem Moritz Thiel in der U 12 zunächst einen "alten" Bekannten, Marcel Ruhl (Arolsen) am Vormittag besiegte, bezwang er heute abend auch noch den frischgebackenen Hessenmeister U10 Maurice Schirra (Lohfelden)! Offensichtlich wollte Brian Jin heute nicht zurückstehen und zog mit ebenfalls zwei Siegen nach. Zur Belohnung darf letzterer sich dafür morgen mit Maurice duellieren, der nach dem Gewinn der Hessenmeisterschaft U10 am Montag auch noch in der U 12, an 6 gesetzt, mitspielt. Schach total halt. Moritz bekommt es "nur" mit der nominellen 53 (Vorsicht!), die noch ohne DWZ sicher nicht umsonst gleichfalls bei 4,0 aus 5 Punkten liegt, zu tun. Für ihn bedeutet dies morgen Verteidigung (oder Ausbau) seines jetzigen 7. Tabellenplatzes, während Brian mit 3,5 Punkten auf Rang 13 (von 61) liegt. Benjamin Jin fing sich, wie befürchtet, heute gegen den "Elo-Riesen" eine Null ein und fiel darauf hin mit 3,0 aus 6 in der U 14 um fünf auf den 16. Tabellenplatz zurück (30Teilnehmer). Am Resultat gemessen besser machte es da Maximilian Söder, der in der U 16 Remis spielte und mit 2,5 aus 6 den Platz 16 von 36 belegt. Morgen spielen die U 14 und U 16 wieder eine, die U 12 ziehen mit zwei Runden nach. Voraussichtlich zwei härtere Nüsse haben Brian mit Maurice Schirra und Max im Vergleich der Elo-Träger zu knacken. Dennoch gilt für die "fantastischen" vier, die übrigens die nächste Runde alle mit Schwarz spielen, gleichermaßen: der nächste Gegner ist der schwerste. Die Meisterschaften U 12 bis U 18 enden dann mit den Runden 8 (Freitag) und 9 gemeinsam am Samstag mittag.
Karl-Heinz Schnegelsberg

19. April 2011, Zentrales Lager (Hessische Jugend-EM),
2. und 3. Runde U 12; 5. Runde U 14 und U 16
Neues von den vier Mündener Musketieren: In der U 12 heftete Moritz Thiel nach einer Niederlage gegen die Nummer zwei der Setzliste einen weiteren Sieg an seine Fahnen. Noch erfolgreicher war heute Brian Jin, der seinem Vormittagssieg ein Remis in der dritten Runde folgen ließ. Damit liegt Moritz mit 2,0 aus 3 aussichtsreich auf dem 15. und Brian mit 1,5 Punkten auf dem 36. Platz bei 61 Teilnehmern. Benjamin Jin erzielte in der U 14 einen weiteren Sieg, hat somit 3,0 aus 5, was für ihn zur Zeit einen vielversprechenden 11. Tabellenplatz (30 Teilnehmer) bedeutet. Vielleicht hat er sich heute aber noch mehr über den inoffiziellen Hessischen Vizemeistertitel im Konditions-Blitz gefreut, den er hinter Markus Hahn (Caissa Kassel) im Rahmen des angebotenen Freizeitprogramms errang. Auch Maximilian Söder in der U 16 erfreute uns heute. Mit seinem Sieg liegt er z. Zt. mit 2,0 Punkten aus 5 auf dem 25. Platz (36 Teilnehmer). In allen Altersklassen sind neun Runden zu spielen, wobei morgen die U 14 und U 16 eine, die U 12 jedoch zwei Runden vor sich haben. Die härteste Nuss hat Benjamin zu knacken, der auf die Nr. 3 (Elo 1786) trifft. Seine drei Vereinskameraden stehen vor zu bewältigenden Aufgaben. Die vier Musketiere schlagen sich wacker.
Karl-Heinz Schnegelsberg

18. April 2011, Zentrales Lager (Hessische Jugend-EM), 1. Runde U 12
Vier Mündener Musketiere komplett: Brian Jin und Moritz Thiel, zwei weitere Nachwuchshoffnungen des Mündener SC trafen heute nachmittag zusammen mit 59 anderen Teilnehmern der U 12 in Bad Homburg ein um sich wenig später zur ersten von neun Runden an den Brettern einzufinden. Während Moritz, an 21 gesetzt, seinen auf Startrang 51 gelisteten Gegner "erwartungsgemäß" besiegen konnte, verlor Brian, nominell die Nummer 19, gegen seinen an 49 gesetzten Kontrahenten "unerwartet". Diese Zahlenspielchen sind jedoch gerade im Jugendbereich oft unzutreffend. Morgen bestreiten die beiden zwei weitere anstrengende Runden, wobei es Moritz zunächst mit einem der vier topgesetzten Elo-Träger und Brian mit der nominellen Nummer 41 (DWZ 775), einer "lösbaren" Aufgabe, zu tun haben wird.
Karl-Heinz Schnegelsberg

18. April 2011, Zentrales Lager (Hessische Jugend-EM), 4. Runde U 14 + U 16
Benjamin Jin, Platz 13 in der Startrangliste, erreichte in der U 14 mit zweitem Sieg gegen einen vor ihm gesetzten Gegner (Startrang 10) 50 % und liegt zur Zeit auf eben diesem 13. Tabellenplatz bei 30 Teilnehmern in seiner Altersklasse. Maximilian Söder in der U 16 blieb bei einem Punkt. Weitere fünf Runden, davon morgen eine, sind zu spielen, noch Gelegenheit sich weiter nach oben zu arbeiten.
Karl-Heinz Schnegelsberg

17. April 2011, Zentrales Lager (Hessische Jugend-EM), 2. und 3. Runde U 14 + U 16
Heute lief's anders'rum. Maximilian Söder fing sich in der U 16 und erzielte mit zwei Unentschieden erste Erfolge während für Benjamin Jin in der U 14 die Gegner zu stark waren. Morgen folgt eine weitere Runde, dazu ein interessantes Rahmenprogramm. Moritz Thiel und Brian Jin werden morgen abend dort die Jugend des MSC verstärken und ab Dienstag in der U12 ihre Spielstärke auf Hessenebene vergleichen können.
Karl-Heinz Schnegelsberg

16. April 2011, Zentrales Lager (Hessische Jugend-EM), 1. Runde U 14 + U 16
Erster Sieg für Benjamin Jin in der U 14. Leider musste Maximilian Söder in der U 16 eine Auftaktniederlage hinnehmen. Morgen folgen zwei weitere Runden.
Karl-Heinz Schnegelsberg

2. April 2011, 4. Runde Schulschachrallye Homberg:

thiel schuslchach 001

Moritz Thiel nach der 4. Runde erster in der Gesamtwertung der Gruppe L:

91 Teilnehmer waren in Homberg vor Ort. Der erstmalige Gastgeber bot den Spielern ein wunderbares Umfeld. Das Catering muss vom Umfang und preislich mit großem Lob
(Norbert Niemeyer als Kaffeehausgänger war begeistert) versehen werden. Es wurde in mehreren Räumen gespielt, dadurch war entsprechende Turnierruhe während der Runden gegeben. Das Wetter spielte mit, die Jugendlichen konnten in den Pausen den Schulhof mit reichhaltigem Spielmaterial benutzen. Lobenswert auch die Matthias-Claudius-Schule, die durch den Einsatz des Schulservers Spieler von den Schulen aus Treysa nach Homberg holte.
Nachdem Sieg in Spangenberg klappte es auch in Homberg, Moritz Thiel mit 7 / 7 setzte er sich dadurch auf Platz eins in der Gesamtwertung der Gruppe L. Sein schärfster Konkurrent Luicen Paulus von den Sfr. Korbach wurde dritter und fiel in der Gesamtwertung auf Rang zwei zurück. Brian Jin sammelt weiter Wertungspunkte der siebte Platz brachten ihm diesmal zwei. Einen sehr guten Start erwischte Marecl Zierenberg, er lag lange auf Platz drei musste aber in den Schlußrunden Punkte abgeben und fiel auf Platz 17 zurück. In der spielstärksten Gruppe XL erzielte Benjamin Jin mit Platz ein gutes Ergebnis. Max Söder kam nicht richtig in Tritt und musste sich mit Rang sieben zufrieden geben. Omar Siyala erreichte zwei Punkte Gesamttabelle
Bericht auf hna-online

26. Februar 2011, Bezirksjugendliga Zwischenrunde:
Finalrunde nicht erreicht. Leider konnte der Mündener SC nicht einmal in Bestbesetzung antreten. Es ist erfreulich, das auch andere Vereine intensive Jugendarbeit tätigen, um vorn mit dabei zu sein, musste hart gekämpft werden und man durfte sich nicht den kleinsten Fehler erlauben. Der MSC hatte sich die Finalrunde, was bei stärkster Aufstellung auch möglich war, als Ziel gesetzt. Ein Sieg, ein Remis und eine Niederlage und Rang 12 bei 15 Teams war die etwas magere Ausbeute in der Zwischenrunde, die diesmal zentral in den Vereinsräumen der SV Caissa Kassel ausgetragen wurde.

19. Februar 2011, 3. Runde Schulschachrallye Spangenberg:

spangenberg titel

Moritz Thiel, starke Leistung, Platz eins in der Gruppe L:

64 Teilnehmer trafen sich zur 3. Runde in Spangenberg. Der Mündener SC trat mit sechs Spielern, jeweils drei in den Gruppen L und XL an. Moritz Thiel erreichte mit 6,5 aus 7 Punkten knapp vor Lucien Paulus der ebenfalls 6,5 Punkte holte dank der besseren Feinwertung Platz eins in der L Gruppe. In der Gesamtwertung liegt Moritz nach drei Runden, drei Punkte hinter Lucien, Sfr. Korbach, auf Platz zwei. Brain Jin konnte wiederum mit Rang fünf, Rallyepunkte für die Gesamtwertung mitnehemen. Marcel Zierenberg holte drei Punkte, verfehlte knapp sein Ziel
mit 50%.
Die Gruppe XL, auch in Spangenberg wieder stark besetzt, brachte manchen Favoriten Punktverluste ein. Max Söder holte in den Schlußrunden wichtige Punkte, erzielte ein gutes Ergebnis mit 4,5 Punkten und Rang fünf. Benjamin Jin lag lange Zeit auf den vorderen Rängen, gab leider in den Schlußrunden Punkte ab und ruschte zurück auf Platz 12. Omar Siyala spielte für seine Verhältnisse ein gutes Turnier, der verdiente Lohn waren zwei Punkte. Vorbericht HNA

5. Februar 2011, Bezirksjugendliga Vorrunden Gruppe 2:

Mündener SC
3
SK Vellmar
1
Max Söder
1
  Christian Hohlbein
0
Moritz Thiel
1
  Jan - Lukas Giese
0
Yakup Cilinger
0
  Christian Halemba
1
Omar Siyala
1
  unbesetzt
0

Ersatzgeschwächt ging´s in Vorrunden:

Die beiden Jin Brüder waren in China zu den Neujahrsfeierlichkeiten im Jahre des Hasen. Moritz Thiel hatte seinen Gegner Jan - Lukas Giese fest im Griff, kam aus dem Mittelspiel mit einer Mehrfigur ins Endspiel und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Der Sieg hatte fiel Kraft gekostet, mit Übelkeit und Unwohlsein musste Moritz aus dem Turnier aussteigen, An Brett eins hatte Max Söder ebenfalls wenig Mühe mit Christian Hohlbein, Yakup Cilinger stand zu Anfang recht gut gegen Christian Halemba, stellte dann aber eine Figur ein, sein Gegner nahm das Geschenk an und holte den Ehrenpunkt. Omar Siyala hatte an Brett vier keinen Gegner, die SK Vellmar trat in der ersten Runde mit drei Spielern an, nachdem in Vellmar das Spiellokal mit einer anderen Veranstaltung belegt war. Zum Glück konnte mit einen halben Stunde Verspätung in den Räumlichkeiten von Baunatal gestartet werden.

Mündener SC
1
SC Fuldatal
3
Max Söder
0
  Joschi Stabernack
1
Yakup Cilinger
1
  Florian Pasda
0
Marcel Zierenberg
0
  Lukas Krug
1
Omar Siyala
0
  Saleem Javed
1

Unendschieden verschenkt:

Das Joschi Stabernack zur Zeit ein guter Punkteholter für das Team aus Fuldatal ist, bekam Max Söder zuspüren. Max wurde in dieser Runde überspielt, hatte keine Chance und musste sich geschlagen geben. Was hier und da mal durchblitzt beim Trainig konnte Yakup Cilinger gegen Florian Pasda in dieser Partie zeigen. Sicher kam er aus der Eröffnung heraus, konnte eine Leichtfigur gewinnen und verdient seinen Punkt erzielen. Leider immer wieder das alte Leiden bei Marcel Zierenberg viel zu schnell gezogen und nicht immer aufgepasst, so auch heute lockte Lukas Krug ihn in eine Falle, errang eine Figur und den zweiten Punkt für Fuldatal. Mit zwei Mehrfiguren stand Omar Siyala auf Gewinn, allerdings verstand es Saleem Javed die Stellung zu verkomplizieren. Omar ließ mangels an Erfahrung sich auf´s Glatteis führen, gab seinen Vorteil aus der Hand und verspielte die Partie.

SC Immenhausen
3,5
Mündener SC
0,5
Mike Hollmann
0,5
  Max Söder
0,5
Daniel Staubesandt
1
  Yakup Cilinger
0
Jan Michel
1
  Marcel Zierenberg
0
Florian Feiler
1
  Omar Siyala
0

Favorit setzt sich klar durch:

In der letzten Runde stemmten sich noch einmal alle Mündener gegen eine Niederlage mit dem Team aus Immenhausen, aber hier war trotz mehr Konzentration und Einsatzwillen aller Mündener Spieler außer an Brett eins mit Max Söder der gegen Mike Holmman ein Remis erkämpfen konnte nicht mehr drin.

08. und 09. Januar 2011, Bezirksjugendeinzelmeisterschaft U14, U16, U18:

bzirk jugend 2011

Benjamin Jin: Bezirksmeister U 14 und qualifiziert für die Hessenmeisterschaft

Erstmalig richtete der Mündener SC die Bezirksjugendmeisterschaft aus, die mit 20 Teilnehmern gut besucht war. Nach drei Runden liegen zwei Mündener von vier gestarteten noch gut im Rennen um die vorderen Plätze. Mit jeweils der vollen Punktzahl liegen Joschi Stabernack SK Fuldatal sowie Vincent Sommer Kasseler Schach Klub 1876 an der Spitze gefolgt mit jeweils zwei Punkten von Marc Hillebold SK Baunatal, Annabelle Schäfer SK Vellmar, Benjamin Jin Mündener SC. Max Söder hat auf Platz sieben wenn es morgen mit dem punkten klappt gute Aussicht sich weit vorn zu platzieren. Marcel Zierenberg und Omar Siyala vom MSC fanden trotz guter Partieanlage nicht gut Tritt in das Turnier.
Nach einem weiteren Sieg holte Benjamin Jin in der entscheidenden Schlussrunde gegen seinen direkten Konkurenten Joschi Stabernack, SK Fuldatal den vierten Punkt, wurde Bezirksmeister U14 und qualifizierte sich damit für die Hessenmeisterschaft in Bad Homburg. Außerdem erreichte er in der Gesamtwertung den zweiten Rang hinter Vincent Sommer, KSK 1876 sowie den größten DWZ - Zuwachs mit 121 Punkten. Max Söder musste sich auch heute einmal geschlagen geben, setzte sich aber in der letzten Runde durch und erreichte mit drei aus fünf in der U 16 Platz vier sowie in der Gesamtwertung Rang sieben. Marcel Zierenberg tat mit seinen zwei Siegen einen weiteren Schritt in Richtung DWZ. Omar Siyala brachte leider seine Partien trotz manchmal besserer Stellung nicht durch, er muss noch weitere Turniererfahrung sammeln. Brian Jin als jüngster Teilnehmer (11 Jahre, U12) startete in der U 14, hatte hier einen schweren Stand, holte trotzdem 1,5 Punkte und erreichte dadurch in dieser Klasse den fünften Platz.
Tabellen , Partien

04. Dezember 2010, 2. Runde Schulschachrallye SV Caissa Kassel:

rallye caissa titel

SV Caissa Kassel waren sehr gute Gastgeber:

Aufgrund von Versicherungsunstimmigkeiten konnte die zweite Veranstaltung wie geplant nicht in der Schule aus Vellmar stattfinden. Nach Verhandlungen sprang der SV Caissa Kassel in die Presche. Lobenswert das Catering sowie die Räumlichkeiten, alle Spieler hatten sehr viel Platz. Sechs Spieler gingen für den Mündener SC von insgesamt 57 Teilnehmern an den Start. Drei Mündener holten Rallyepunkte. In der WK L konnte Moritz Thiel knapp hinter Lucien Paulus von den Sfr. Korbach mit sechs aus sieben Rang zwei erreichen. Brian Jin holte auf Platz acht noch einen Rallyepunkt. Wiederum gute Leistung von Marcel Zierenberg mit drei Punkten auf Platz 12.
Eine Besonderheit in der Gruppe XL Annabelle Schäfer von SK Vellmar sowie Georgies Tsompanidis von SV Caissa Kassel belegten punktgleich mit 5,5 bis in die Feinwertung hinter Christian Powalla ebenfalls von den Gastgebern Platz zwei. In dem starken Teilnehmerfeld konnte Benjamin Jin auf Rang fünf Rallyepunkte einstreichen; Max Söder holte 50% kam auf Platz 11, Omar Siyala hatte einen schweren Stand, er holte einen Punkt.

30 . Oktober 2010, 1. Runde Schulschachrallye Louis Peter Schule Korbach :

rallye korbach 001

Neugestaltete Schulschachrallye blieb etwas hinter den Erwartungen:

Korbach sonst immer für hohe Teilnehmerzahlen bekannt, hatte in diesem Jahr nur 78 Schachjünger am Start. Neu in diesem Jahr wird in drei Wertungsgruppen, bisher waren es vier Gruppen, gespielt. Fünf Spieler aus dem Mündener SC machten sich auf, um wichtige Wertungspunkte zu sammeln, für die Gesamtwertung werden in diesem Jahr aktraktive Preise verteilt. Durch die Absage der Cilinger Brüder fehlte in der Grundschulengruppe, jetzt Gruppe S, mit Daniel die Mündener Beteiligung, dafür war die Gruppe L mit drei Mündener vertreten, die auch alle Wertungspunkte mit nach Hause nehmen konnten. Ein toller Endspurt von Moritz Thiel, der Gegnern aus der vorderen Tabellenhälfte Punkte abnehmen konnte, brachte mit 4,5 Punkten Rang vier ein. Hierbei verfehlte er knapp durch Feinwertung Platz drei. Hervorragende Leistung, Marcel Zierenberg spielte sein Turnier, das brachte ihm 3,5 Punkte und Platz sieben, gefolgt von Brian Jin der mit 3,0 Punkten Rang acht erreichte und den letzten Wertungspunkt mit nach Hann. Münden nahm.
Die neue Wertunggruppe XL, ehemals WK 3 und WK 2, hatte ein starkes Teilnehmerfeld in der sich die Favoriten durchsetzen konnen. Annabell Schäfer aus dem Schachclub Vellmar ließ mit 6,5 von 7,0 Punkten und Rang eins nichts anbrennen. Benjamin Jin spielte lange vorn mit, erkämpfte 5,0 Punkte, holte damit auf Rang sieben noch Wertungspunkte. In der letzten Auslosung kam es zu einer Mündener Begegnung mit Max Söder und Benjamin Jin, hier konnte bei gleicher Punktzahl keiner Remis schieben und es kam zu einer langen und zähen Partie in der sich diesmal Benjamin durchsetzen konnte. Max holte vier Punkte und belegte Platz 11.

12. Juni 2010, Schulschachrallye 7. Runde Hann. Münden Grotefend Gymnasium:

Heimspiel für die Mündener :

Zur Schlussrunde waren 94 Teilnehmer am Start, davon neu Spieler aus dem Mündener SC. Nicht alle Spieler aus Münden konnten den Heimvorteil nutzen. In der WK G holte Daniel Cilinger mit vier Punkten Platz 15 von insgesamt 58 Teilnehmern. In der WK 4 war Benjamin Jin bei allen Stationen immer weit vorn dabei, diesmal sprang Rang eins heraus, sowie in der Gesamtwertung der dritte Platz. Die erfahrenen Moritz Thiel und Brian Jin erreichten Rang sechs und acht in der Tageswertung . Yakup Cilinger und Marcel Zierenberg mussten sich gegen schwere Gegner wehren und erreichten Platz 13 und 14. Am Anfang hatte Alexander Koch etwas Ladehemmung aber zum Schluss holte er Punkt auf Punkt, erreichte dadurch verdient den dritten Platz in der WK 3. Für Max Söder war diesmal nur Rang acht drin, aber in der Gesamtwertung belegte er den dritten Rang. Ebenfalls einen schweren Stand hatte unser Neuling Omar Siyala mit Platz 13.

8. Mai 2010, Kreisjugendliga Süd 5. Runde :

Mündener SC I
4
Homberger SC
0
Alexander Koch
1
  Jasmin Jäger
0
Max Söder
1
  Alisa Weber
0
Benjamin Jin
1
  Maik Hildebrandt
0
Moritz Thiel
1
  Jonas Jäger
0

Schade wegen falscher Aufstellung gingen die Punkte nach Homberg:

An allen Brettern zeigten die Gastgeber keine Schwächen und kamen auch in dieser höhe zu einem verdienten Sieg. Aber durch einen Formfehler gingen die Mündener leider leer aus.

Mündener SC II
0,5
SK Baunatal
3,5
Moritz Fricke
0
  Malwin Xibraku
0
Yakup Cilinger 0,5   Marc Hillebold
0,5
Marcel Zierenberg
0
  Jan Taege
0
Daniel Cilinger
0
  Sebastian Ulloth
0

Tolle Leistung Yakup Cilinger holt einen halben Punkt :

So klar wie die erste Mannschaft des MSC Favorit war, so waren auch hier die Gäste aus Baunatal die haushohen Favoriten. Durch eine kleine Unachtsamkeit von Marc Hillebold konnte Yakup Cilinger ein Remis erreichen.

2.Mai. 2010, 4. Runde Kreisjugendliga Süd

Homberger SC
0,5
Mündener SC II
3,5
Jasmin Jäger
0
  Brian Jin
1
Alisa Weber
0
  Moritz Fricke
1
Maik Hildebrandt
0
  Marcel Zierenberg
1
Jonas Jäger
0,5
  Omer Siyala
0,5

Mit drei Neulingen gepunktet :

Als einziger blieb Brian Jin von der alten Truppe übrig und musste sich sogleich am ersten Brett beweisen, was ihm auch sehr gut gelang. Mit einer Mehrfigur im Endspiel hatte Jasmin Jäger keine Chance und musste sich geschlagen geben. Moritz Fricke im Grunde auch schon mit Turniererfahrung ausgestattet hatte mit Alisa Weber wenig Mühe und holte verdient den zweiten Punkt. Noch etwas unerfahren waren unsere letzten beiden Bretter mit Marcel Zierenberg und Omer Siyala, er spielte seine erste Turnierpartie. Bei Marcel hatte sich der Gegner Maik Hildebrandt fast ins Patt gerettet, aber zum Glück hatte Marcel im letzten Moment die Gefahr erkannt und konnte dadurch den dritten Punkt einfahren. Für Omer Siyala war alles noch ungewohnt, sein Gegner Jonas Jäger stand klar auf Gewinn, aber durch eine Unachtsamkeit kippte die Partie und Omer hatte eine Mehrfigur. Aufgrund der ersten Partie willigte Omer dem Remisangebot seines Gegners ein.

22. April 2010, 4. Runde Kreisjugendliga Süd

S.V.Caissa Kassel
3,5
Mündener SC I
0,5
Christian Powalla
0,5
  Max Söder
0,5
Georgios Tsompanidis
1
  Benjamin Jin
0
Annabelle Schäfer
1
  Moritz Thiel
0
Danny Schneider
1
  Yakup Cilinger
0

In Kassel war nicht`s zuholen :

Das Plus was ein Großverein wie Caissa Kassel hat, hier kann man mit Spielern aus den vollen schöpfen, was bei einem kleinen Verein nicht gegeben ist. Natürlich war von Anfang an nach der Brettaufstellung klar wie der Kampf ausgeht. Aber immerhin Max Söder stand lange Zeit besser als sein Gegner Christian Powalla, Max hätte durch seine Kombination bei genauen Spiel die Dame fangen können und somit die Partie gewinnen können. Von daher ist der halbe Punkt für Caissa sehr schmeichelhaft. Schade auch Benjamin Jin stand nicht schlechter als Georgios Tsompanidis, aber der Einschlag auf f2 war übereilt. Benjamin konnte mit seinem Turm gegen zwei Leichtfiguren nichts machen und konnte die Partie nicht mehr halten. Königsgambit das ist eine sehr scharfe Eröffnung in der Moritz Thiel gegen Annabelle Schäfer mächtig unter die Räder kam. Yakup Cilinger hatte gegen Danny Schneider keine Chance, spielte in der Eröffnung verhalten, was der Gegner ausnutzen konnte.

17. April 2010, Schulschachrallye 5. Runde Kassel Wilhelmsgymnasium:

kassel titel

Einmalige Teilnehmerzahl, 143 Spieler fanden den Weg nach Kassel:

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl lief nicht alles so Rund wie man es sich gewünscht hätte, eine eingeschlagene Scheibe bei der Sporthalle und ein paar Fehler in der Preisverleihung der Wettkampfgruppe G, aber alles im allem konnte man doch von der hohen Teilnehmerzahl zufrieden sein.
Diesmal musste Daniel Cilinger wegen Krankheit absagen von daher war der MSC in der WKG mit der größten Teilnehmerzahl von 70 nicht vertreten.
In der WK4 konnte Benjamin Jin sich mit 5 Punkten aus 7 auf Rang Sechs platzieren vor seinem Bruder Brian der mit 4 Punkten auf Platz 12 kam. Ebenfalls 4 Punkte aber die etwas schlechtere Feinwertung erreichte Moritz Thiel, was Platz 14 einbrachte. Marcel Zierenberg der seine zweite Schulschachrallye spielte erreichte immerhin mit 3 Punkten Platz 29 von 43 Teilnehmern.
Die restlichen drei Spieler mit Max Söder, Alexander Koch und Omar Siyala waren in der WK 3 aufgestellt. Die beiden Rallye erfahrenen Max Söder erkämpften mit 4,5 Punkten Rang drei, vor Alexander Koch auch hier 4,5 Punkte aber durch die Feinwertung sprang hier Platz fünf heraus. Ohne Chance war hier unser Neuling Omar Siyala, mehr als ein Remis war hier nicht drin. Man muss natürlich hier anmerken, das diese Wettkampfgruppe mit 18 Gesamtteilnehmern wesendlich stärker besetzt war, als die WG2. Mit einem Tim Höpfner der einen Durchmarsch machte auf Platz Eins und Georgios Tsompanidis ebenfalls 4,5 Punkte kann man ersehen wie hoch die Turnierleistung von Max und Alexander zuwerten ist. Einfach Super !!!

16.März 2010 Walsrode, Niedersächsische Schulschach Landesfinale:

walsrode 001

Grotefend Gymnasium knapp am Weiterkommen gescheitert:
.
16.März 2010 Walsrode, Niedersächsische Schulschach Landesfinale:
Unsere Jungens Benjamin Jin, Moritz Thiel, Brian Jin sowie am letzten Brett im Wechschel aus dem Grotefend Gymnasium Moritz Fricke und Mareike Burg erreichen in Walsrode Platz drei.
Mit dem Ergebnis kann man zufrieden sein, obwohl Platz zwei leichtfertig verspielt wurde und der erste Rang, der zur Qualifikation auf Bundesebene berechtigt hätte, nicht unmöglich war. .
Weitere Infos

13. März 2010, Jugendbezirksblitzeinzelmeisterschaft

Schade mit 15 Teilnehmern war das Interesse in Homberg nicht all zu groß. An dem Veranstalter Homberger SC der für eine angenehme Stimmung und ein reichhaltiges Catering gesorgt hatte lag es nicht. Die zwei Mündener Spieler Moritz Thiel, Gesamtwertung Rang Sieben, Erster in seiner Klasse U 12 und Max Söder Gesamtwertung Platz Neun, sowie Vierter in seiner Klasse U 14 , mischten wieder ordentlich bei diesem Turnier mit. Moritz Thiel konnte einen Pokal mit nach Hause nehmen. Weitere Infos

6.März 2010, Kreisjugendliga Süd 3. Runde :

Mündener SC I
2
SC Fuldatal II
1,5
Max Söder
0,5
  Lukas Krug
0,5
Benjamin Jin
1
  Timm Reinhardt
0
Alexander Koch
0
  Pascal Brinkmann
0
Moritz Thiel
0
  Florian Pasda
1

Erste etwas unter ihrer Erwartung gespielt :

Beide Teams spielten diesmal mit nur drei Spielern, deshalb wurde das dritte Brett durch nicht antreten beider Spieler, Alexander Koch musste wegen Krankheit absagen, mit 0 : 0 gewertet. Schade wieder der alte Fehler von Moritz Thiel, er war nicht bei der Sache, brachte seine Dame in einen Abzug was zum Verlust der Dame sowie der Partie führte und seinem Gegner Florian Pasda einen Punkt einbrachte. Mit etwas besserer Stellung im Turmendspiel einigten sich Max Söder und Lukas Krug auf Remis. Wenig Mühe hatte diesmal Benjamin Jin mit der Schnegelsbergeröffnung gegen Timm Reinhardt. Nachdem sein Gegner durch Blackout seine Dame einstellte brach die Stellung vollkommen ein und Benjamin holte seinen Punkt.

Mündener SC II
0
S.V.Caissa Kassel
4
Marc Schäfer
0
  Christian Powalla
1
Brian Jin
0
  Georgios Tsompanidis
1
Lukas Kühn
0
  Danny Schneider
1
Marcel Zierenberg
0
  Joscha Steuernagel
1

Mit Kanonnen auf Spatzen geschossen :

Damit nur nichts schiefgeht brachte Caissa Kassel Nordhessenligaspieler teilweise mit Landesligaerfahrung nach Hann. Münden. Alles andere als ein 4 : 0 wäre eine Überraschung gewesen. Trotzdem konnte Marc Schäfer sich lange gegen Christian Powalla halten, spielte eine tolle Partie, musste aber zum Schluss anerkennen das war eine Nummer zu groß. Ebenso erging es Brian Jin diesmal an Brett zwei gegen Georgios Tsompanidis, ebenfalls ein erfahrener Turnierfuchs der im höheren Ligabetrieb gemeldet ist und mit Brian Katz und Maus spielte. Etwas schwächer war das dritte Brett der Gäste mit Danny Schneider besetzt, aber auch hier stand Lukas Kühn auf verlorenen Posten. Zwei Neulinge traten am letzten Brett mit Marcel Zierenberg und Joscha Steuernagel gegen einander an. Bis zum Mittelspiel stand es ausgeglichen, danach konnte sich Joscha Steuernagel nachdem Marcel durch Figurenverlust in Nachteil kam sich durchsetzen.

20. Februar 2010, Schulschachrallye 4. Runde Spangenberg

spangenbergschach 002

Weiterhin erfreulich hohe Teilnahme mit 87 Spielern in Spangenberg:

Auf gings zur vierten Runde mit sieben Jugendlichen aus dem Mündener Schachclub nach Spangenberg. In der WKG erreichte wiederum Daniel Cilinger mit fünf Punkten aus sieben den sechsten Platz von 36 Teilnehmern und strich sich weitere Rallyepunkte ein. Mit sechs Rallyepunkten aus vier Begegnungen belegt er den Gesamtrang sieben. Gleich fünf Mündener spielten in der WK4 und alle konnten sich gut platzieren. Unser neues Mitglied Marcel Zierenberg bekam zum ersten mal die harte Turnierluft zuspüren, konnte sich aber gut mit drei Punkten auf Rang 20 behaupten. Mit etwas mehr Erfahrung verbesserte sich Yakup Cilinger mit seinen diesmal erkämpften 3,5 Punkten im Mittelfeld auf Platz 15. Schade Moritz Thiel lag lange Zeit gut im Rennen, verlor leider zum Schluss und kam dadurch auf den undankbaren neunten Platz. Brian und Benjamin Jin waren diesmal gut in Form spielten die ganze Zeit weit vorn mit, mussten aber gegen die immer in den vorderen Rängen platzierten Lucien Paulus, Patrick Strube und Annabelle Schäfer Federn lassen. Mit Platz vier konnte Benjamin seinen dritten Platz in der Gesamtrallyewertung halten, sein Bruder Brian belegte den sechsten Platz und nahm somit auch wertvolle Rallyepunkte mit. Diesmal musste Max Söder sich als Mündener Einzelkämpfer durch das starke Teilnehmerfeld in der WK3 kämpfen. Am Anfang gab es ein paar Nullrunden, aber zum Schluss wurde wieder gepunktet und dadurch der hervorrangende sechste Rang erreicht, weiterhin konnte Max seinen dritten Platz in der Gesamtwertung halten.

17. Februar 2010 Niedersächsische Bezirksentscheidung im Schach:

grotefend 001

Unsere Jungens ließen nichts anbrennen:

Qualifiaktion für das Landesfinale am 16. 03. 2010 in Walsrode geschaft. Für das Grotefendgymnasium gingen unsere Jungens Benjamin Jin, Moritz Thiel, Brian Jin und Yakup Cilinger im Wechsel mit Moritz Fricke an den Start. Eindrucksvoll wurde Platz eins erreicht gegen drei Teams aus Braunschweig und zwei aus Göttingen setzten sie sich jeweils mit 4 : 0 durch, nur gegen den Zweiten die ISG aus Braunschweig gab es ein 2 : 2. Aufgrund der besseren Brettwertung kam der erste Rang für die Mündener heraus.

23. Januar 2010, 2. Runde Kreisjugendliga Süd

SK Baunatal
4
Mündener SC I
0
Malwin Xibraku
1
  Max Söder
0
Marc Hillebold
1
  Benjamin Jin
0
Jan Taege
1
  Moritz Thiel
0
Marcel Herwig
1
  Yakup Cilinger
0

Dicke Packung :

Max Söder hatte gegen Malwin Xibraku nicht seinen besten Tag. Durch Unachtsamkeit war seine Dame weg und somit war auch die Partie weg. Für Yakup Cilinger war gegen Marcel Herwig nichts zuholen, Yakup war hier absolut chancenlos. Verbissen gekämpft wurde an den Brettern drei und vier, es ging über die gesamte Spielzeit, aber leider mussten sich auch Benjamin Jin gegen Marc Hillebold, sowie Mortiz Thiel gegen Jan Taege geschlagen geben.

23.Januar 2010, 2. Runde Kreisjugendliga Süd

SC Fuldatal II
2
Mündener SC II
2
Mika Lange
0
  Marc Schäfer
1
Lukas Krug
1
  Lukas Kühn
0
Timm Reinhardt
0
  Brian Jin
1
Pascal Brinkmann
1
  Janiar Amin
0

Gerechtes Ergebnis :

Kaum waren die Uhren eingeschaltet, da stand es auch schon 1 : 0 für Fuldatal. Janiar Amin übersah bei seinem Figurenraub das einzügige Matt von Pascal Brinkmann. Marc Schäfer konnte diesmal seine Partie gegen Mika Lange durchbringen und holt den Punkt zum Ausgleich. Schade das Turmopfer von Lukas Kühn gegen Lukas Krug schlägt nicht durch, der Gegner kann das Matt noch mit einem zwischenziehenden Bauern abwehren. Brian Jin holt den zweiten Punkt für den MSC gegen Timm Reinhardt in einer mit Weitsicht angelegten Partie.

16. Januar 2010, Schulschachrallye 3. Runde Bad Arolsen

arolsen titel

Magenschmerzen stoppen Alexander Koch`s gute Platzierung

Diesmal erwischte es Alexander Koch, in Lohfelden belegte er den ersten Platz, nach guten Start, 1,5 von zwei Punkten, mit Übelkeit und Erbrechen musste er das Turnier verlassen . Janiar Amin holte 2,5 Punkte und erreicht Rang 12. Wiederrum nimmt Lukas Kühn mit dem siebten Platz zwei Rallyepunkte mit nach Hann. Münden. Einen schlechten Start hatte Max Söder, nichts wollte klappen, er konnte sich aber im Endspurt mit 4,5 Punkten noch auf Rang fünf vorarbeiten.
In der WK 4 war es eine wahre Freude Benjamin Jin zu zuschauen, er besiegte als Tabellenführer mit hervorrangenden Partien alle Spitzenreiter, hatte aber den beiden Schlussrunden einen Durchhänger und gab leider zwei Punkte ab. Der dritte Platz von ihm brachten wieder wertvolle Rallyepunkte. Moritz Thiel konnte sich diesmal durch seine konzentierte Spielweise auf Rang sieben vor Brian Jin der einen rabenschwarzen Tag erwischte und mit dem neunten Platz knapp einen Rallyepunkt verpasste.